Verweise auf Autor David Goeßmann

Eine Bilanz nach zehn Jahren Krieg

Afghanistan im Blick
US-Soldaten in Helmand, Oktober 2010
US-Soldaten in Helmand, Oktober 2010 Bild von Basetrack 18

Das unabhängige Nachrichtenmagazin Kontext TV versucht sich an einer umfassenden Bilanz des Afghanistankrieges. Dabei kommt eine ganze Reihe von Experten zu Wort, die das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven, aber fast durchgängig kritisch analysieren.

Tenor der Betrachter: Seit dem Ende der Talibanherrschaft sind viele tausend Menschen gestorben, die vollmundigen Versprechungen der westlichen Besatzungsmächte aber kaum eingelöst worden. Statt Demokratie und Prosperität hätten sich fragwürdige Warlords und Korruption durchgesetzt. Neben der alltäglichen Gewalt wird auch die Lage der Flüchtlinge und der Frauen thematisiert, ebenso wie die internationalen Aspekte des Konflikts. Ein wirklich sehenswerter Beitrag.

Weg vom Hofstaat

Politischer Journalismus in der Berliner Republik

Kampangnenjournalismus statt kritische Berichterstattung: Die allzu große Nähe vieler Medien zur Politik und zur Macht erfährt wachsende Kritik. Viele Journalisten schauen lieber nicht genau hin, um sich ihre guten Kontakte in der Berliner Republik nicht zu verbauen. So fehlt es nicht nur an Distanz zur Macht, sondern auch an ausreichender Analyse, welche über die »Aneinanderreihung von kurzfristigen Beobachtungen« hinausgeht. David Goeßmann hat sich im Deutschlandfunk für eine Bestandsaufnahme des politischen Journalismus in der Medienrepublik umgetan. Dazu hat er Journalisten und Medienwissenschaftler befragt.

Auswähler und Frager

Eine kurzer Blick auf den Qualitätsjornalismus
Seymour Hersh mit seinem Buch "Chain of Command" <br/>Foto von Steve Rhodes
Seymour Hersh mit seinem Buch "Chain of Command" Foto von Steve Rhodes

Die Sendung Markt und Medien des Deutschlandfunks stellt die Frage nach Qualitätsjounalimus in Deutschland. Recherchieren Journalisten noch vor Ort, werden Regierungsmeldungen ungefragt übernommen und sind Blogmedien eine Alternative? Als Gegenbeispiel dient eine Sendung über die Journalistenlegende Seymour Hersh, der die Willfährigkeit der Journalisten zu Zeiten des amerikanischen Präsidenten Bush kritisiert.

Inhalt abgleichen