Verweise auf Autor Ingo Niebel

Die Gegenwart der Vergangenheit

Ein spektakulärer Prozess in Spanien
Kundgebung für Baltasar Garzón und gegen Straflosigkeit <br/>Foto von Christian González García
Kundgebung für Baltasar Garzón und gegen Straflosigkeit Foto von Christian González García

Der wohl bekannteste Richter Spaniens steht nun selbst vor Gericht: Baltasar Garzón wird vorgeworfen, er habe bei seinen Ermittlungen zu Verbrechen des Franco-Regimes seine Kompetenzen überschritten und das Recht gebeugt. Besonders pikant dabei ist, dass als Nebenkläger eine Nachfolgeorganisation der Falange Española auftritt; also jener faschistischen Partei, die vor allem während des Spanischen Bürgerkriegs 1936-39 für zahlreiche Ermordungen und Entführungen verantwortlich war. Weiterlesen … »

Inhalt abgleichen