Verweise auf Autor Slaven Marinovic

Sammeln und Jagen

Ein Hintergrundbericht über Strategie und Verfehlungen des amerikanischen Internetkonzerns Google
Kamera von Google Street View <br/>Foto von freefotouk, Flickr
Kamera von Google Street View Foto von freefotouk, Flickr

Slaven Marinovic schreibt in der Januar-Ausgabe von brand eins ein Dossier über den Internet-Giganten Google. Er untersucht darin dessen Strategien und zählt die Verfehlungen des Konzerns auf. Dieser fühle sich an Gesetze nicht gebunden, und teste aus, wie weit er gehen könne. Das Management verlasse sich dabei aber mehr auf Zahlen denn auf Intuition, weshalb auf Kritik trotzig reagiert werde. Google sei am ehesten mit Microsoft vergleichbar. Die Sammlung von Daten wie bei der Webstatistik-Software Google Analytics verstoße gegen Datenschutzrichtlinien. Es sei erstaunlich, warum Google nicht längst ein Fall für die Kartellgesetze wie dem Sherman Antitrust Act geworden sei. Die Obama-Regierung beobachte den Konzern jedoch genau.

Inhalt abgleichen