Verweise auf Autor Willi Germund

Was interessiert in der Welt?

Der Blick der Medien auf das Ausland

Willi Germund beklagt einen Missstand der Berichterstattung über das Ausland: Für die Medien sei nur das Ereignis von Belang, bei dem ein direkter Bezug zu Deutschland hergestellt werden könne. So findet beispielsweise Afghanistan vor allem dann Erwähnung, wenn die Bundeswehr betroffen sei.

Das führe oft zu unsachgemäßen Verkürzungen und falschen Vorstellungen. Denn oft seien andere Fakten und Entwicklungen weitaus wichtiger für die Welt insgesamt. Auch wenn man dem Autor nicht in allen Bewertungen zustimmen muss, ist das sicher bedenkenswert.

Schwarzer Tag für Thailand

Die Chancen auf eine politische Lösung scheinen verspielt
Bangkok unter Feuer <br/>Foto von Patrn
Bangkok unter Feuer Foto von Patrn

Der Konflikt zwischen »Rothemden« und Regierung sowie Militär ist in Thailand endgültig eskaliert – das Protestcamp wurde vom Militär aufgelöst, die Börse und ein großes Kaufhaus gingen im Flammen auf. Die Perspektive einer Einigung durch Neuwahlen ist vorerst vom Tisch, die Frage nach dem Weg der Opposition in den Untergrund steht im Raum. Zu diesem Zeitpunkt der Eskalation stellt Nicola Glass in einer Sendung des Deutschlandfunk die poltischen Hintergründe dar. Eine nationale Versöhnung sei nur möglich, wenn das konservative Establishment bereit sei, seine Machtansprüche aufzugeben.

Inhalt abgleichen