Presseschau Beitrag

Aus dem Blick

Die politische und wirtschaftliche Krise im Irak

Mittlerweile bestimmt die Lage im Irak längst nicht mehr die internationalen Schlagzeilen. Doch die Probleme des Landes sind weiterhin ungelöst. So bleibt die Sicherheitslage angespannt, allein im Juli gab es nach offiziellen Angaben 535 Tote und 1043 Verletzte durch Anschläge.

Gleichzeitig kann die Versorgung der Bevölkerung mit so elementaren Dingen wie Strom und Wasser, aber auch eine ausreichende Gesundheitsfürsorge nicht gewährleistet werden.

Das liegt zum Teil an der instabilen politischen Lage, denn seit den Parlamentswahlen im März ist noch immer keine neue Regierung gebildet worden – und die Spannungen zwischen den verschiedenen Volksgruppen sind weiter vorhanden. Eine neue Wirtschaftspolitik soll nun, gestützt auf umfangreiche Privatisierungen von Staatsunternehmen, einen Aufschwung herbeiführen.