Presseschau Beitrag

Bis zum bitteren Ende

Machtkampf in Libyen tritt in die entscheidene Phase

Gleichwohl es nicht der Fokus dieser Seite ist, aktuelle Entwicklungen möglichst zeitnah wiederzugeben, sei an dieser Stelle den der englischen Sprache mächtigen Lesern die Berichterstattung durch Al-Jazeera über Libyen an Herz gelegt.

Der komplexe Machtkampf in dem nordafrikanischen Land ist in die entscheidene Phase getreteten: Entgegen der Berichterstattung einiger deutschen Medien gelingt es Gaddafis Truppen bislang nicht, strategisch wichtige Orte dauerhaft zurückzuerobern. Deren überlegenes Waffenarsenal läßt sich in den unübersichtlichen Städten nicht ausspielen. Dies ist jedoch auch der Grund, warum die Aufständigen es schwer haben, im offenen Gelände schnelle Gewinne zu erzielen. Entscheidend wird wohl sein, daß bei ausbleibendem Erfolg der Regierungstruppen die Absetzbewegungen um den Revolutionsführer seine Macht erodieren lassen.