Presseschau Beitrag

»Euer Lieblingsbulle, Euer Lieblingsknacki«

Thomas Wüppesahl im Interview

Von der Titanic als »letzter Parlamentarier« geadelt, brachte er die Abgeordneten des 11. Bundestages (1987-1990) zur Weißglut und ermöglichte zugleich einen Blick auf selbstherrliche und oftmals tölpelhaft agierende Volksvertreter. Doch war dies nur ein Schauplatz seines vielfältigen Engagements.

Das Neue Deutschland schreibt:

[Sein] Leben gleicht einem Agentenroman. Es führte ihn aus der Hamburger Polizei in die Bewegungen der achtziger Jahre, in den Bundestag, zurück zur Polizei, immer wieder vor Gericht – und zuletzt für Jahre hinter Gitter.

Nachdem er 3 Jahre hinter besagten Gittern zubrachte, belebt er nun die einstmals von ihm mitgegründete »Bundesarbeitsgemeinschaft Kritischer Polizisten« erneut. In diesem Zusammenhang erschien ein äußerst umfangreiches Interview auf dem Online-Portal gulli.com. Das Interview ist in drei größere Abschnitte unterteilt: Überwachung, ELENA & Schwarz-Gelb, Willkür & Polizeigewalt sowie Beweisunterdrückung und Vertuschung.