Presseschau Beitrag

Deutsche Leitmedien

Eine neue Pressestudie

Die Landa Media AG untersucht in einer Studie, welche Pressemedien in Deutschland besonders häufig von anderen zitiert werden. Auch wenn eine rein quantitative Erhebung letztlich nur bedingt darüber Auskunft geben kann, wer als »Leitmedium« zu gelten hat, ist sie dennoch sehr aufschlussreich.

Kommentare

Das wirkliche Leitmedium ist ...

 … der Kicker. 

Die Studie ist tatsächlich interessant. Am interessantesten fand ich allerdings die Themen, welche am häufigsten zitiert wurden. Wenn man sieht, dass das meistzitierte Thema der Bestechungsskandal im europäischen Handball (Stichwort THW Kiel) ist, kann man sich natürlich fragen, ob diese Studie tatsächlich zeigt, welche Medien den größten gesellschaftlichen Einfluss ausüben. Ob da FAZ und Süddeutsche tatsächlich so einflusslos sind, würde ich bezweifeln.