Verweise auf Autor Stefan Niggemeier

Heckenstreit bei Brückenbauern

Verein für deutsch-amerikanische Freundschaft zerlegt sich zur Freude des Publikums

Seit fast 60 Jahren möchte der Verein Atlantik-Brücke die deutsch-amerikanische Freunschaft fördern – nun ist ein neuer Vereinszweck hinzugekommen, der seinen Weg noch nicht in die Satzung fand: das gezieltes Training der Lachmuskeln des gemeinen Publikums. Der noble Verein der Vorstandsvorsitzenden und verdienten konservativen Politiker hat sich in aller Öffentlichkeit tief zerstritten. Weiterlesen … »

Prüfsumme

Die dpa zieht Konsequenzen aus öffentlichkeitswirksamen Falschmeldungen
dpa-Sitz in Hamburg-Rotherbaum <br/>Foto von tdietmut
dpa-Sitz in Hamburg-Rotherbaum Foto von tdietmut

Die dpa ist in der jüngeren Vergangenheit immer wieder auf Falschmeldungen hereingefallen, sodaß die größte deutsche Nachrichtenagentur nun selbst eine Meldung wert war. Geschickt haben Künstler und Medienhacker mit falschen Pressemeldungen und Webseiten der Agentur Nachrichten untergeschoben, die von den Redakteuren nicht ausreichend geprüft wurden. Der neue Chef der dpa hat darauf mit einem internen Leitfaden zur Recherche reagiert. Stefan Niggemeier gab Auszüge dieses auch für Journalisten lehrreichen Schriftstücks wieder und kommentiert das Verhalten der dpa.

Inhalt abgleichen